intercompanyWEB: Neuer IC-Abstimmungsprozess bei Project Materials

Als einer der weltweiten Marktführer im Bereich Lieferung vonStahl, Rohren und Rohrzubehör ist PM Piping, der Markennameder Project Materials Gruppe, durch ein erfahrenes Teamvon Spezialisten an über 30 Standorten vertreten.

PM Piping ist ein hochmotivierter und erfahrener Dienstleister,spezialisiert auf Lieferung von Stahlprodukten im Bereich allerEnergietransport-Lösungen. Die komplexen Details von Projektenwerden als Single Point of Contact abgebildet. Dort werdendie intensiven Kenntnisse über Stahlprodukte, den jeweiligenHerstellungsprozess, individuelles Projektmanagement sowieeine erfolgreiche Abwicklung mit ausgeprägten Koordinationsfähigkeiteneingebracht.

Der Service basiert auf strikte Einhaltung von Zeitvorgaben imBeschaffungsprozess, in der Logistik, in allen Fragen zu Exportangelegenheitenund Dokumentenkontrolle, angefangenbei Produktionszeiträumen bis zur Just-in-time Lieferung nachVorgabe zum Ort der weiteren Verwendung. Dieser Service bedingteine gute Abstimmung im Unternehmen.„Die bisherige IC-Abstimmung durch manuell geführte Excel-Packages war sehr zeitaufwendig und uneinheitlich“, beschreibtAndreas Budzylek die Ausgangslage bei PM Piping. ImRahmen der Umstellung von einer Quartals- auf eine monatlicheIC-Abstimmung sollte eine Softwarelösung gefunden werden,die Zeit und Kosten einspart.

Schlanke Struktur als Entscheidungsgrund
So entschied man sich nach einer Evaluierungsphase für denzentralen Einsatz der webbasierten Lösung intercompanyWEBdes comTeam-Systemhauses yourIT aus Hechingen. „Wir habenuns für das Angebot von yourIT entschieden, weil es genauunseren Anforderungen entsprochen hat: eine zukunftssichereTechnik, auf die man weltweit via Internet zugreifen kann unddessen Hosting auf Servern gesichert ist“, beschreibt AndreasBudzylek die Vorteile von intercompanyWEB.Obwohl die bereits genutzte Konsolidierungssoftware ebenfallseine IC-Vorerfassung beinhaltet, entschied man sich fürden Einsatz von intercompanyWEB. Die schlanke Struktur derSoftware und die einfache Erfassungsmöglichkeit überzeugteProject Materials.

Reibungslose Implementierung von intercompanyWEB
Die Implementierung der neuen Lösung verlief ohne Probleme.Von Vorteil war die einfache Administration von intercompany-WEB. „Wenige nötige Rückfragen von unserer Seite konntenzu unserer vollsten Zufriedenheit kurzfristig und kompetentbeantwortet werden“, lobt die Project Materials Gruppe denService von yourIT.Die Implementierung der von intercompanyWEB erfolgte in dreiSchritten:

 

  • Komplette technische Installation des Hosting-Servers durch your IT
  • Erläuterung der Administration in intensiven Trainings per Websession
  • Training der einzelnen Tochtergesellschaften, finale Parametrisierungund erste DateneinspielungAufgrund des reibungslosen Ablaufs konnte die Implementierungbereits vorzeitig im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossenwerden.

 

Ergebnis: Deutlich vereinfachte Abstimmung
Die Koordination der Abstimmung zwischen den einzelnen Tochtergesellschaften hat sich im Ganzen vereinfacht. Die realtimeAnalyse an einem zentralen Ort verkürzte Abstimmungszeitenund eröffnet insbesondere schnellere Analysen undeine aussagefähige standardisierte Detailsicht für verschiedenStakeholder im Konzern.Insgesamt ist Project Materials mit der Entscheidung für intercompanyWEBzufrieden: „Unsere Erwartungen konnten zurvollsten Zufriedenheit erfüllt werden. Vom Moment der erstenKontaktaufnahme, über erste Präsentationen, Projektentscheidung,Konzeptphase und Implementierung sowie Erweiterungenhaben wir ein äußerst professionelles und dabei angenehmesProjektklima erlebt.“

Erweiterung der Lösung
Dank der Zusammenarbeit zwischen yourIT und Project Materialswurde intercompanyWEB nun um eine Funktion erweitert. Unterblog.schwabissimo.com ist es nun möglich, zu einzelnenBuchungen ein PDF-Dokument zu hinterlegen.