Voller Überblick über Dienstbekleidung

Softwarelösung für Bekleidung - comTeam Partner Lehmann Bürotechnik

Für die Arbeit bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst werden für die einzelnen Wehrleute viele Kleidungsstücke benötigt. Doch wie behält man hier den Überblick über den verfügbaren Bestand - über Dienstbekleidung, die gerade gereinigt wird und über Stücke, die erst nach einer Reparatur wieder genutzt werden können? Der comTeam-Partner BTS Büro Technik Service Lehmann in Rostock konzipierte für die Berufsfeuerwehr Lübeck eine zukunftsträchtige Lösung, die auf ganzer Linie überzeugt.

Das erfahrene Team von Lehmann Bürotechnik berät in allen Fragen rund um Bürosysteme. Über umfangreiche Expertise verfügt das Unternehmen auch im Bereich der Sensorik: Lehmann analysiert, projektiert, entwickelt und programmiert Automatisierungslösungen und Sensortechnik-Anpassungen. Nicht zuletzt ist der IT-Dienstleister auch ein erfahrener Anbieter von Druckern, Kopierern und Computern, die ins Firmennetz eingebunden werden. Ein Service für Verbrauchsmaterialien aller Art rundet das Angebot ab. Geschäftsführer Frank Lehmann und sein siebenköpfiges Team haben sich in den vergangenen Jahren durch gute Beratung und Service einen beachtlichen Kundenstamm in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig- Holstein aufgebaut. Das Unternehmen ist in der gesamten Region gut vernetzt, denn wer die Firma kennt, empfiehlt sie gerne weiter.

Auf der Suche nach einer Lösung für die nachhaltige Nutzung und Verwaltung der Dienstbekleidung stieß die Berufsfeuerwehr in der Hansestadt Lübeck unterstützt durch einen Reinigungsspezialisten auf die Experten aus Rostock. Die Feuerwehr kämpfte bereits seit geraumer Zeit mit der Problematik, dass die Berufsbekleidung ihrer im Brandschutz, der Hilfeleistung, im Rettungsdienst sowie im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Mitarbeiter nach der Nutzung und nachfolgender Wäsche oder Reinigung nur aufwändig wieder den einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen war. Zudem war wenig transparent, wie viele Kleidungsstücke pro Mitarbeiter tatsächlich im Umlauf sind. Schließlich werden bei den täglichen Einsätzen immer wieder einmal auch Kleidungsstücke beschädigt, so dass sie nicht weiterverwendet werden können. Die bis dato zentral und nur analog arbeitende Materialhaltung war zeitaufwendig und fehlerbehaftet. Das sollte sich durch eine moderne Lösung ändern.

RFID statt Papiernotiz
Nach einem ausführlichen Informationsgespräch plante das Team von Frank Lehmann eine moderne Lösung auf Basis von RFID-Funketiketten. In Kombination mit einer praktischen Wäscherei-Softwarelösung sollte künftig für jede Feuerwache leicht ersichtlich sein, wieviel Dienstbekleidung für die einzelnen Mitarbeiter vorhanden ist, welche Kleidungsstücke gerade zur Verfügung stehen oder sich in der Reinigung befinden. Und das ist mit Hilfe der RFID Technologie auf ganzer Linie gelungen: Vollautomatisch wird die Wäsche beim Verlassen der jeweiligen Wache im Pulk erfasst. Sofort wird aktualisiert, welches Kleidungsstück aktuell verfügbar oder eben nicht verfügbar ist. Umgekehrt das gleiche Verfahren: Frisch gereinigte Wäsche wird mit Eintreffen in der Feuerwache ebenfalls im Pulk erfasst und kann sehr einfach den einzelnen Mitarbeitern wieder zugeordnet werden.

Lösung nach Testlauf gefunden
Als leicht lösbar stellte sich für Frank Lehmann und sein Team die Aufgabe dar, die Wäscherei-Software entsprechend anzupassen und die notwendige Sende- und Erfassungstechnik für die einzusetzenden RFID-Etiketten aufzubauen. Auch die Auswahl der passenden, ausreichend robusten RFID-Tags erfolgte ohne Probleme. Eine echte Herausforderung war es allerdings, die RFID-Etiketten auf den einzelnen Kleidungsstücken so zuverlässig zu befestigen, dass sie sich auch im Zusammenspiel mit chemischen Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln und hohen Waschtemperaturen nicht ablösen. Erst nach mehrmonatigen Tests war hier eine passende und zuverlässige Lösung gefunden.

Transparenz erreicht
Mit Hilfe der RFID-Lösung von BTS Büro Technik Service Frank Lehmann ist es der Berufsfeuerwehr Lübeck erfolgreich gelungen, einen umfassenden Überblick über den Bestand der personifizierten Dienstbekleidung zu erhalten. Jederzeit ist ersichtlich, welchem Mitarbeiter welche Kleidung gerade zur Verfügung steht, welche Stücke gerade gewaschen werden oder für die weitere Nutzung geflickt oder repariert werden müssen. Unter dem Strich spart die Berufsfeuerwehr so Zeit und Geld. Die gesäuberte Bekleidung kann dezentral bei den einzelnen Wachen angeliefert werden und ist hier leicht den einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen. Die Umsetzung zur vollsten Zufriedenheit der Lübecker Berufsfeuerwehr brachte Frank Lehmann und seinem Team bereits Anfragen weiterer Feuerwehren ein. „Ich kann mir vorstellen, das auch im Pflegebereich und Krankenhäusern ein großer Bedarf besteht, mit Hilfe solcher Lösung die Zahl der tägliche Aufgaben etwas zu reduzieren und gleichzeitig einen besseren Überblick über Materialbestände zu erhalten“, ist Geschäftsführer Frank Lehmann überzeugt.

Success Story "Softwarelösung Dienstbekleidung" als Download