Detail - comTeam Technologie Netzwerk

AGIDAT – Experte für Datenschutz

Datenschutz und Informationssicherheit sind etwas für Experten. Der Berliner Dienstleister AGIDAT berät Unternehmen jeder Größe zum Thema Datenschutz und Sicherheit. Ihr Know-how zeigte das comTeam Mitglied AGIDAT am 09. Mai bei der „Langen Nacht der Industrie“ in Berlin. Interessierten präsentierte das Unternehmen alles Wissenswerte zum Thema Datenschutz und Informationssicherheit für Unternehmen. „Die Veranstaltung war für uns ein hervorragendes Medium, um mit Interessenten in Kontakt zu kommen. Es gab viele Anfragen über Datenschutz und Informationssicherheit. Zudem bestand großes Interesse seitens der Besucher nach Praktika, Ausbildungsplätzen und Jobs. Wir sind zuversichtlich, dass der direkte Kontakt mit den Teilnehmern der „Langen Nacht der Industrie“ hilft, unsere Personalsituation zu verbessern“, so der Geschäftsführer Jan Wandrey.

Sich beim Datenschutz professionelle Hilfe von extern zu holen, ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein pragmatischer Ansatz, der auch von Datenschutzbehörden als probater Ansatz gesehen wird. Im Datenschutz gut aufgestellt zu sein, kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Berater wie die Berliner AGIDAT kümmern sich nicht nur um passende Technik und Schulungen, sie nehmen bei Bedarf auch die bestehenden Geschäftsprozesse unter die Lupe und übernehmen die Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten als externer Datenschutzbeauftragter. „Gespräche mit potenziellen Kunden zeigen, dass die Bedeutung der beiden Themen Datenschutz und Informationssicherheit erkannt, die gesamte Tragweite aber doch unterschätzt wird. AGIDAT will hier Aufklärungsarbeit leisten und in den nächsten Monaten verstärkt Unternehmen in Vorträgen aufzeigen, wie man schon mit kleinen Maßnahmen ein hohes Maß an mehr Sicherheit erzielen kann“, erklärt Wandrey.

Über AGIDAT

AGIDAT ist ein Unternehmensbereich der wandrey GmbH. Das Unternehmen wurde im Januar 2011 von Herrn Wandrey gegründet. Unter der Marke AGIDAT sind alle Leistungen und Produkte zu den Themen Datenschutz, Datensicherheit, Compliance und Schulungen zusammengefasst.

Im Bereich Datensicherheit führt AGIDAT zudem Sicherheitskontrollen und Sicherheitsaudits durch, protokolliert den aktuellen Stand und zeigt gegebenenfalls Handlungsbedarf und entsprechende Empfehlungen zum Erreichen des gewünschten Sicherheitsniveaus auf.

Im Bereich Compliance hilft AGIDAT ein System und Regelwerk in die Vielzahl von Gesetzen, Richtlinien und deren ständige Änderungen zu bringen, die tatsächlich relevanten Richtlinien und Gesetze zu identifizieren und richtig zu priorisieren.

Kontakt:

wandrey GmbH
Motzener Strasse 25
12277 Berlin

Kontakt für die Presse: Herr Wandrey
E-Mail: presse(at)agidat.de
Telefon: 030 720 10 22 33
Fax: 030 720 10 22 19